Tuesday, January 09, 2007

Ein gutes, gesundes und erflogreiches Neues Jahr 2007 wünsche ich Euch allen !!

Nach langen Querelen mit meinem Blog, bin ich jetzt doch wieder online und verewige mich hier. Seit dem letzten Eintrag ist vieles passiert: Silvester, Rückflug, Wohnungssuche, zurück in der New Yorker Club Szene, 'Besuch' Andre..... aber zu allererst will ich mal mit einer Internet-Homepage anfangen, die das telefonieren in die USA um einiges einfacher macht und zwar ist das www.peterzahlt.de. Peterzahlt ist eine Seite mit der man (wenn man online ist) umsonst in die USA telefonieren kann und solange mit Werbung "beschallt" wird diese allerdings im Hintergrund laufen lassen kann.... ist ne ziemlich einfache Sache und ich kanns jedem nur empfehlen... klappt einwandfrei, ist einfach zu bedienen und umsonst :-) - Ich freu mich über eure Anrufe !!

Tja, wo hatte ich das letzte Mal aufgehört ? Bei den Männerabenden in Stuttgart, genau... schönes deleuxe-steilgehen mit 'de Jungs' war einfach herrlich. Dann an Silvester gings gediegen, wie es bei uns gute alte Tradition ist, nach Inneringen auf die schwäbische Alb (der Ort muss keinem was sagen, keine Angst) und wurde diesmal bei überraschenden +10 °C ins neue Jahr gefeiert.... normalerweise liegen in Inneringen cm-dicke Schichten von Neuschnee, man hält sich lieber in der warmen Stube auf und wärmt sich mit diversen Alkoholikas auf... diesmal wars bis auf eine konstante anders... das raten überlasse ich euch....


Als ich dann von meinem Komilitonen (frisch verheiratet und Papa einer hübschen Olivia) mitbekommen habe das Hettingen (muss euch ebenfalls nichts sagen - aber gibt euch mal einen Eindruck in was für ner Gegend ich studiert hab) nicht weit von Inneringen weg ist (Übrigens ist unsere Gegend für die 'xxx-ingen' Namen bekannt - ist sogar Michael Mittermeier aufgefallen) bin ich noch spontan den guten alten Volker besuchen gefahren... da kamen wieder richtig alte Studienzeit-Gefühle auf... aber hier ist nicht der 'Platz' um sentimental zu werden, oder doch ?
Nachdem wir gut ins neue Jahr gefeiert hatten, gings für mich gleich wieder zurück nach Reutlingen zu meinen Eltern um noch den letzten Tag zu Hause zu sein... denn am Dienstag gings dann gleich wieder zurück nach New York... tja und anscheinend hat sich American Airlines keinen guten Vorsatz fürs neue Jahr genommen gehabt.... der Flug war ebenso wie der Hinflug ein Desaster... zu wenig Flugbegleiter - deswegen 3 Stunden lang kein Essen, Flugzeug falsch beladen und deswegen wieder zurück ans Gate und das komplette Gepäck entladen und neu beladen, alle Flugfenster verpasst deswegen extra-lange route.... einfach nur wieder ein ewig langer und nerviger Flug... das war das letzte mal das ich mit American Airline geflogen bin und umsteigen gibts auch nicht mehr :-D

Hier drüben angekommen hab ich am Mittwoch dann meinen neuen Job angefangen.... und der mundet bis jetzt doch ziemlich gut... ist echt klasse in meinem neuen Team und so wies ausschaut werde ich mich in nächster Zeit auch nicht langweilen, wenn ich so auf die kommenden Projekte schaue... Ha! Endlich mal wieder 'ebbes zom schaffe'... die Anfangsphase nutze ich gerade noch zur Wohnungssuche und das ist ein Kapitel/Job für sich... Bei der Wohnungssuche merkt man doch eindeutig das der amerikanische Lebensstandard um einiges niedriger liegt als in Deutschland... was es da für Löcher gibt (was sicher speziell auf New York zutrifft) die für 1500$ im Monat weggehen, ist einfach sagenhaft... Hier ein paar Highlights: Zimmer ohne Fenster für 1350$, Wohnung ohne Küche und mit nur einer Steckdose für 1271$ (ganz genau kalkuliert), Wohnung in die noch nicht mal mein Bett reinpassen würde weil es nur ein ganz ganz langer 'Schlauch' oder eher Gang war... allerdings sehr sonnig da gespickt mit Fenster für schlappe 1500$, da mitten in Manhattan.... das ist einfach sagenhaft. Vor allem wenn man dann immer nochmal auf die Beschreibung schaut wenn man in der Wohnung steht und sich dann selbst fragt: "Sammal bin ich so dumm gewesen und hab das einfach nicht gecheckt oder hat der einfach nur Bilder von ner anderen Wohnung eingestellt..." Jup und findet man dann mal ein schönes Plätzchen gehts natürlich gleich mal an die Nachbarschafts-Erkundung da im 21. Jahrhundert leider noch immer nicht alle Nationalitäten überall wohnen können. Sollte die Nachbarschaft dann auch stimmen geht es an die Bewerbung.... Grundsätzlich gilt, gibt man eine Bewerbung ab, muss man ebenfalls gleich noch ca. 60$ dazuzahlen damit diese überhaupt berücksichtigt wird.... Sollte man eine Wohnung über einen Makler bekommen haben (ohne Makler geht hier eigentlich gar nichts) zahlt man schlappe 10% - 15% der Jahresmiete an Makler-Provision + 1 Monatsmiete Kaution + die erste Monatsmiete im voraus, heißt man kann mal kurz so um die 7.000$ - 10.000$ los sein um in eine Wohnung zu ziehen... tja das sind andere Konditionen als im guten alten Frankfurt...

Ich hab inzwischen aufgegeben eine Wohnung in Manhattan zu finden, da dass mit meinem jetzigen Gehalt schlichtweg nicht machbar ist. New Jersey City oder Brooklyn stehen zur Auswahl und da hab ich auch noch die Hoffnung was für 1500$ zu finden. Schaun wir mal, aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden....

Seit Anfang Januar, ist dann übrigens auch der gute Andrè für drei Monate in New York (dat is der Große jung auf den Bildern!!), mit dem es natürlich letztes Wochenende erstmal auf die Piste ging... so schön es in Deutschland auch war, aber es ist doch auch wieder schön in New York zu sein.....

Lasst die Sonne rein,
Joe

0 Comments:

Post a Comment

<< Home