Monday, November 20, 2006

Anke die 1te - New York New York

Wenn ich nun schon offiziell zur Reiseberichterstatterin ernannt worden bin, will ich diese Chance nicht ungenutzt verstreichen lassen...

Heute ist Sonntag, also mein 4. Tag in diesem unglaublich großen Land und der 2. in Texas. Und außerdem der 1. Tag, an dem ich WACH bin. Zeitumstellung und wiederholt um 4 aufstehen, um irgendeinen Flieger zu kriegen, stellen mich doch vor die eine oder andere Herausforderung (Wie, es ist erst 6?! Es fühlt sich an wie Mitternacht. Mindestens.) Aber ich hab ja noch ein paar Tage, bevor ich wieder zurück in die Heimat fliege. Das wird schon noch.

Nachdem ich am Donnerstag erfolgreich den Weg vom Flughafen in die Stadt und ins Apartment geschafft hatte (in der Subway gibt es weder Rolltreppen noch Fahrstühle!! Ganz toll, wenn man mit schwerem Gepäck unterwegs ist!), war ich nachmittags gleich im Central Park. Joe meinte, ich sollte unbedingt ein Hot Dog essen (Typisch New York!). Diesem heißen Tipp bin ich natürlich gefolgt. Kein neues Lieblingsessen :-)

Am Abend gabs den ersten fetten Burger, zu besseren Verdauung gabs noch eine Tour zu den wichtigsten Hot Spots nearby. Also waren wir noch auf dem Time Square (Das ist ja gar kein Platz!) und beim Rockefeller Center. Die Stadt ist bei Nacht wirklich sehr beeindruckend. Und der Blick die Straßen entlang ist faszinierend – man hat den Eindruck, bis zum Horizont sehen zu können. Oder bis zum Rand der Scheibe, von der man dann runter fällt :-)

Freitag vormittag wollte ich zur UNO, aber vorher gabs noch ein Highlight: Pancakes!! Darauf hatte ich mich ja schon so lange gefreut. Ich muss allerdings gestehen, dass es eher eine Enttäuschung war. Schmeckten nach nix und Maple Sirup gabs auch nicht... Dafür war die Tour bei der UNO aber sehr spannend. Allerdings war eines doch sehr schade: das Gebäude ist aus den 50ern und seitdem wurde scheinbar auch nichts mehr dran gemacht. Die Besucherreihen im Weltsicherheitsrat sind älter als die Hörsäle in den deutschen Unis. Es ist traurig, wenn man sieht, dass die Gebäude großer Firmen eindrucksvoller und repräsentativer sind als die Hallen dieser Institution.
Danach gings vom International Territory zurück zur Deutschen Bank.

Ich war mit Jochen zum Essen verabredet. Nachdem wir uns mehr als 5 Jahre nicht gesehen hatten, trafen wir uns ganz profan in New York auf einen Burger. Globalisierung ist doch was tolles :-)
Am Nachmittag standen Ellis Island und die Statue of Liberty auf dem Programm. An dieser Stelle Danke an Daniel für das nichtgenutzte Ticket :-) Schöner Blick auf die New Yorker Skyline mit Sonnenuntergang. Sehr beeindruckend. Von da gings dann ab ins Financial District mit Wall Street, NYSE, etc. Ground Zero ist auch direkt ums Eck, also hab ich erst Joe von der Arbeit abgeholt und dann sind wir dort hin. Komisches Gefühl, da an diesem Loch im mBoden zu stehen, die Fotos anzugucken und die Liste mit den Helden des 11. September zu lesen.
Da kriegt man zum ersten Mal einen Eindruck vom amreikanischen Trauma. Auch wenn ich es nach wie vor nicht verstehe...
Danach gabs die Klassiker Brooklyn Bridge, China Town, Little Italy und Soho. Als ich dann fast im Stehen einschlief, hatte Joe ein Einsehen und wir nahmen die Subway zurück. War auch besser so, denn am nächsten Morgen ging unser Flieger nach Dallas. Um 6.15!! Also wieder aufstehen um 4... Das war ich ja inzwischen fast gewöhnt...

Anke

0 Comments:

Post a Comment

<< Home